Für eine Welt ohne Frauen-Hass
Die meisten Menschen lieben ihre Mutter.
Sie wünschen ihrer Mutter das Beste.
Sie beschimpfen ihre Mutter nicht.
Sie schlagen ihre Mutter nicht.
Deshalb sagen wir:
Was Du nicht zu Deiner Mutter sagst,
sag auch zu keiner anderen Frau.
Deshalb heißt unsere Aktion:
#SagsDeinerMutter

Was ist Frauen-Hass?
Frauenhass bedeuet,
dass Menschen
Frauen schlecht machen.
Und Frauen schlecht behandeln.
Diese Menschen glauben:
Frauen sind weniger wert.
Sie wollen nicht,
dass Frauen
gleich-berechtigt leben.
Manche schlagen oder
töten Frauen sogar.
Was ist Anti-Feminismus?
Anti bedeutet gegen.
Feminin bedeutet:
Alle Eigenschaften
die Frauen
von der Gesellschaft zugeschrieben werden.
Zum Beispiel
sollen alle Frauen geduldig
und gefühlvoll sein.
Anti-Feminismus
ist eine Art von Frauen-Hass.
Anti-Feminismus
wird von Menschen organisiert.
Und gezielt eingesetzt.
Anti-Feminismus will:
- … dass Frauen nicht
die gleichen Rechte haben. - … das Frauen in unserer Gemeinschaft
nicht gleich viel wert sind. - … dass Frauen nicht
die gleichen Möglichkeiten haben.
Feminismus will:
- … dass Frauen die gleichen Rechte haben.
- … dass Frauen gleich behandelt werden.
- … dass alle Menschen gleich viel wert sind.
- … dass Frauen gleiche Möglichkeiten haben.
- Gewalt gegen Frauen verhindern.
- … eine gute gesundheitliche Versorgung für alle Menschen.
Zum Beispiel:
medizinische Behandlung
Beratungen zum Thema Gesundheit
Frauen-Hass gehört nicht zur Demokratie!
Wir leben in einer Demokratie.
Das bedeutet:
Menschen können mit-bestimmen.
Die Mehrheit entscheidet.
Deshalb finden wir:
Demokratie ist gut für uns.
Wir wollen demokratisch
miteinander leben.
Wir wollen gleich-berechtigt
miteinander leben.
Warum Frauen-Hass gefährlich ist
Frauen-Hass ist gefährlich für die Gleich-Berechtigung
- In einer Demokratie
sollen alle Menschen
die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen
sollen gleich behandelt werden.
Menschen,
die anti-feministisch denken
wollen das nicht.
Deshalb ist Anti-Feminismus
gegen die Gleich-Berechtigung. - Frauen werden oft in
Rollen-Bilder gedrängt.
Zum Beispiel:
Alle Frauen sollen Haus-Frauen sein.
Alle Frauen sollen Kinder haben –
Das macht Frauen
abhängig.
Weil man als Mutter und
Haus-Frau nichts verdient.
Deshalb ist Anti-Feminismus
gegen die Gleich-Berechtigung. - Es gibt sehr viel Gewalt gegen Frauen.
Wenn man
Frauen schlechter behandelt
oder ausgrenzt
unterstützt das
Gewalt an Frauen.
Deshalb ist Anti-Feminismus
gegen die Gleich-Berechtigung.
Frauen-Hass ist gefährlich für die Mit-Bestimmung
- Anti-Feminismus
grenz Menschen aus.
In einer Demokratie
sollen alle teilhaben.
Anti-Feminismus
verdrängt
Frauen und LGBTQIA+1 Personen.
Damit sie nicht
mitbestimmen können.
Deshalb ist Anti-Feminismus
gegen die Mit-Bestimmung. - Anti-Feminist*innen schüchtern
diese Personen ein.
Es wird ihnen Angst gemacht.
Oder gesagt,
dass sie bestimmte Dinge
nicht können.
Damit sie nicht mehr
in der Öffentlichkeit
zu sehen sind.
Und zu hören sind.
Dann ziehen sich
manche Personen zurück.
Zum Beispiel
aus der Politik oder
anderen öffentlichen Räumen.
Deshalb ist Anti-Feminismus
gegen die Mit-Bestimmung.
1 Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zum Thema LGBTQIA+: https://www.selbstverstaendlich-vielfalt.de/wp-content/uploads/2024/01/lsvd- vielfaltsfibel-in-leichter-sprache-barrierefrei.pdf
Frauen-Hass fördert die Ausgrenzung
- Antifeminismus schließt
andere Menschen aus.
Zum Beispiel
Frauen und LGBTQIA + Personen.
Sie schließen
LGBTQIA+Personen 2 aus,
weil sie zum Beispiel
eine bestimmte
sexuelle Orientierung haben.
Anti-Feminismus will,
dass diese Personen
nicht mitbestimmten dürfen.
Anti-Feminismus fördert
die Ausgrenzung von Menschen. - Anti-Feminist*innen sind
gegen Demokratie.
Denn in einer Demokratie
sollen alle Menschen
mitbestimmen können.
In einer Demokratie
ist Vielfalt wichtig.
Vielfalt bedeutet:
Es gibt viele
verschiedene Menschen.
Sie bringen alle
verschiedene
Eigenschaften mit.
Alle Menschen sollen
Teil der Gesellschaft sein.
Anti-Feminismus
sieht die Vielfalt von Menschen
als Fehler.
Und fördert die
Ausgrenzung von Menschen. - Anti-Feminismus
grenzt Menschen aus.
Nicht nur Frauen.
Auch andere Menschen.
Zum Beispiel
Menschen aus
bestimmten Ländern.
Dazu sagen wir Rassismus.
Deshalb ist
Anti-Feminismus
oft Teil von
Rechts-Extremismus.
Das ist eine politische Einstellung.
Diese Menschen glauben:
Nicht alle Menschen sind gleich viel wert.
Und es gibt Menschen,
die besser und
wichtiger sind.
Alle anderen Menschen
behandeln sie schlecht.
Und grenzen sie aus.
Sie wollen,
dass nur bestimmte Menschen
Macht haben.
Zum Beispiel Weiße Menschen.
Anti-Feminismus fördert
die Ausgrenzung von Menschen.
2 Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zum Thema LGBTQIA+: https://www.selbstverstaendlich-vielfalt.de/wp-content/uploads/2024/01/lsvd- vielfaltsfibel-in-leichter-sprache-barrierefrei.pdf
Frauen-Hass ist gefährlich für unseren Zusammenhalt
- Anti-Feminismus
hat ein ganz bestimmtes Bild
wie Frauen zu sein haben.
Und auch
wie Männer zu sein haben.
Sie glaube:
Man kann sich nicht aussuchen
wie man als
Frau oder
als Mann ist.
Zum Beispiel:
Alle Frauen sollen zu Hause bleiben.
Alle Männer sollen arbeiten gehen.
Das schafft Ungleichheit.
Und Ungerechtigkeit
zwischen den Menschen.
Deshalb ist Anti-Feminismus
gefährlich für unseren Zusammenhalt. - Es ist sehr gefährlich,
wenn Menschen
als Feinde behandelt werden.
Oder ausgrenzt werden.
Weil es dann
zu Kämpfen kommen kann.
Es gibt dann keinen Frieden mehr.
Deshalb ist Anit-Feminismus
gefährlich für unseren Zusammenhalt.
Frauen-Hass ist gefährlich für unsere Meinungs-Freiheit
- Anti-Feminismus will
Frauen zum Schweigen bringen.
Frauen sollen
ihre Meinung nicht
laut sagen.
Sie sollen
nicht über Gleich-Berechtigung
sprechen.
Aber:
Wir haben Meinungs-Freiheit
in einer Demokratie.
Alle Menschen dürfen
sagen,
was sie sich denken.
Deshalb ist Anti-Feminismus
gefährlich für die Meinungs-Freiheit.
Und für die Demokratie.

Beispiele für Anti-Feminismus im Alltag

Frauen als Chefin
Anti-Feminismus sagt:
Frauen können
in keiner
Führungs-Position arbeiten.
Das bedeutet:
Sie können keine Chefin sein.
In einer Demokratie
sollen alle Menschen
die gleichen Möglichkeiten haben. Egal welches Geschlecht sie haben.

Frauen dürfen nur
Haus-Frauen sein
Es gibt bestimmte
alte Bilder von Frauen.
Zum Beispiel:
Alle Frauen sollen Haus-Frau sein.
Alle Frauen sollen Mutter sein.
Wenn Frauen
sich nicht aussuchen können
wie sie leben wollen,
ist das keine Demokratie.
Weil:
Alle Menschen sollen
frei wählen können
wie sie leben wollen.

Warum das Internet für Frauen gefährlich ist
Es gibt
Menschen im Internet,
die Frauen zum
Schweigen bringen wollen.
Und es gibt
anti-feministische Gruppen
im Internet.
Sie wollen ganz gezielt Frauen
zum Schweigen bringen.
Wenn eine Frau
ihre Meinung zu Feminismus sagt,
dann wird sie
sehr heftig beschimpft.
Es wird der Frau Angst gemacht.
Sie wird bedroht.
Oft auch die Menschen,
die mit ihr wohnen.
Viele Frauen
hören dann auf zu schreiben.
Weil die Bedrohungen
so heftig sind.

Feminismus als Feindin
Anti-Feminismus sagt oft:
Feminismus ist eine Feindin.
Weil er die Gesellschaft bedroht.
Frauen würden
dann weniger Kinder bekommen.
Oder die Kinder
würden vernachlässigt werden. Deshalb sagen Anti-Feminist*innen oft: Feminist*innen wollen
die Gesellschaft schlechter machen. Und sie erzählen Lügen.
Das kannst Du gegen Frauen-Hass tun:
Informieren
Lese über Anti-Feminismus.
Mache Dir eigene Gedanken.
Und eine eigene Meinung.
Sprich mit
vielen Menschen darüber.
Damit alle erfahren
was Feminismus ist und will.
Im Internet aktiv sein
Du liest eine
frauen-feindliche Meldung im Internet?
Schreibe zurück,
dass du für Gleich-Berechtigung bist.
Sag,
dass solche Meldungen
keinen Platz haben.
Frauen unterstützen
Mach Frauen
in deiner Umgebung Mut.
Unterstütze Frauen
in deiner Umgebung.
Damit sie ihre
Meinung sagen.
Und ihren Weg gehen.
Welches Frauen-Bild habe ich?
Alle Menschen
wollen gut behandelt werden.
Wir sagen auch:
Alle Menschen wollen respektvoll
behandelt werden.
Also:
Behandle Frauen respektvoll.
Achte darauf,
wie du mit Frauen umgehst.
Und wie du mit Männern umgehst.
Sprichst du mit Frauen anders
als mit Männern?
Wenn ja, warum?
Schlusswort
Danke,
Lieben Gruß,
dass du den Text gelesen haat.
Uns ist wichtig:
Frauen-Hass ist gefährlich.
Nicht nur für Frauen.
Für uns alle.
Für unsere Freiheit.
Für Frieden
und Demokratie.
Deshalb machen wir diese Aktion.
dein Team von #SagsDeinerMutter



